Rasantes Rennen am Kegelberg

• Kategorie: Ski alpin-News

Bei +17 Grad denkt keiner mehr ans Skifahren? Weit gefehlt! Am 11. März 2018 startete das längste Rennen des Sachsen Master Cups (SMC) am Kegelberg in Erlbach. Auf 700 Metern Länge kämpften unsere fünf TSV-Sportler um gute Ergebnisse.

Dieser Riesenslalom gehört wohl zu den anspruchsvollsten und schnellsten der Rennserie. Da kann man sich sogar einen Sturz leisten ohne Zeit zu verlieren, wie Rajko Teucher bewies. Nach dem ersten Durchgang lag er in der Altersklasse (AK) Herren 45 auf Platz drei. Da hieß es angreifen im zweiten Lauf. Doch im Steilhang schnappten ihm plötzlich die Skispitzen übereinander, er rutschte weg, lag auf der Seite und innerhalb eines Augenzwinkerns stand er wieder - auch zu seiner eigenen Verwunderung. Er hatte dabei kaum an Tempo verloren und erreichte eine bessere Zeit als im ersten Lauf. Damit hielt er seine Platzierung.

Auch Bertram Langer, AK Herren 55, konnte sich im zweiten Durchgang steigern und absolvierte vor allem das Flachstück flüssiger als im ersten Lauf.

In der AK Herren 21 mussten Andre und Thomas Schreiter das Rennen mehr oder weniger unter sich ausmachen. Denn ihr Konkurrent vom ASC Oberwiesenthal legte eine der besten Zeiten aller Herren vor. Auch die Brüder fuhren beide sehr gute Ergebniss ein und sorgten mit Platz zwei und drei für ein ganz besonderes Podiumsbild.

Sabrina Fritsch konnten in der AK Damen 21 noch nicht an ihr Ergebnis vom letzten Jahr anknüpfen. Dafür gibt es am 18. März 2018 in Carlsfeld beim SMC Finale die nächste Chance.

Der WSV Erlbach e.V. hat mit Bravour bewiesen, dass auch bei +17 Grad ein Alpin-Wettkampf auf hohem Niveau möglich ist. Dafür ein großes Dankeschön!